Spedition & Restauration von Unimog

Familiengeschichte

Unternehmensgründung durch Oswald Hüfner

Gründung der Viehspedition

Eintritt von Juniorchef Klaus Hüfner

Integration Fahrzeugbau und Fahrzeughandel

Gründung der Kühlspedition

Beendigung der Viehspedition

Umrüstung auf Gütertransporte

Neuer Grundstein: Restaurierung Oldtimer

Engagement aus Tradition: Die Firma Oswald Hüfner Inh. Klaus Hüfner e.K. heute

Unternehmensgründung 1976 durch Oswald Hüfner

Unser Unternehmen wurde 1976 von Herrn Oswald Hüfner gegründet.

Herr Hüfner wurde 1940 als zweiter Sohn der Eheleute Rita und Ottmar Hüfner in Züntersbach, Hessen geboren.

Nach seiner Ausbildung zum Metzger und einigen Jahren praktischer Berufserfahrung, legte er 1964 die Prüfung zum Metzgermeister vor der Handwerkskammer Landshut ab.

Von 1964 bis 1973 war Herr Hüfner im Kaufhaus Kerber in Fulda als Leiter der Frischfleischabteilung beschäftigt.

Ab 1973 bis zur Selbständigkeit in 1976 war er zunächst als Verkaufsleiter, später als Geschäftsführer bei Südfleisch Hammelburg tätig und beschloss 1976 den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Mittlerweile, seit 1965 verheiratet mit Frau Hannelore Hüfner, ist er Vater von 3 Kindern.

Neben seiner Tätigkeit als Händler in den Sektoren „Vieh und Fleisch“, führte er den landwirtschaftlichen Betrieb seines Schwiegervaters weiter. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden kleinere Transporte mit dem firmeneigenen LKW durchgeführt.
Das jetzige Firmenanwesen in Volkers wurde aufgebaut und bis heute ständig erweitert.

Von 1982-1991 hatte er zusätzlich eine Metzgerei in Bad Brückenau mit angeschlossenem Vieh- und Fleischhandel.

1989 Gründung der Viehspedition

Anfang 1989 entschließt sich Oswald Hüfner zusammen mit seinem Sohn Klaus eine Viehspedition zu gründen. Der Kundenkreis im neuen Geschäftszweig erweiterte sich schnell.

Zuverlässigkeit u. Flexibilität zeichnen unser junges Unternehmen aus.

Mit der Erkenntnis, dass unser Know How im Bereich Spezialfahrzeugbau in der Branche immer stärker nachgefragt wird, konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen und schliessen in 1991 die Unternehmen Viehhandel, Landwirtschaft und Metzgerei.

Der Hauptfocus unseres Unternehmens liegt nun im Spezialfahrzeugbau. Auch die Spedition wird mit großem Engagement weiter ausgebaut.

1990 Eintritt von Juniorchef Klaus Hüfner

1984 – 1987 macht Klaus Hüfner eine Ausbildung als LKW-Mechaniker (spezialisiert auf Mercedes Benz) bei der Fa. Böckler in Bad Brückenau.

Nach zweijähriger Berufspraxis erwirbt er in 1989 den LKW-Führerschein. Während der nächsten 16 Jahre führt er europaweite Viehtransporte durch. Sein Engagement und seine Begeisterung für Technik, insbesondere für LKW's, führen dazu, dass er seine Fachkenntnisse ständig weiter ausbaut. Er hält Fachvorträge und schult alle Fahrer der Spediton Hüfner. Neben diesen Aufgaben, die zur Qualifizierung der Mitarbeiter der Firma Hüfner führen, leitet er den firmeneigenen Fuhrpark. Reparaturen im Fuhrpark werden nun unter seiner Regie mit eigenem Team ausgeführt.

1990 tritt Klaus Hüfner als neuer Juniorchef in die Firma ein.

Der Betrieb expandiert stark. 2003 wird Klaus Hüfner technischer Leiter des Familienunternehmens. Er stellt die Fahrtätigkeit ein und konzentriert sich auf seine neue Aufgabe.

Seine freie Zeit widmet er gerne seinen beiden Leidenschaften: LKW's und Motorrädern.

Klaus Hüfner ist stets auf dem neuesten Stand der Technik und kennt sich in der Tiertransportverordnung bestens aus. Gerne steht er unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

1992 Integration Fahrzeugbau und Fahrzeughandel

Mit Interesse beobachten wir unter anderem die Entwicklungen auf dem Nutzfahrzeug- und Fahrzeugbausektor und entwickeln die, bisher in dieser Form auf dem Markt noch nicht vorhandenen, Spezialtransporter für Tiere und Kühlgut.

1992 integrieren wir in die vorhandene Spedition die Sparten Fahrzeugbau- und Fahrzeughandel.

Die Vielseitigkeit unseres Unternehmens sorgt dafür, dass wir auch in Krisenzeiten eine gute Auftragslage haben.

1994 Gründung der Kühlspedition

1994 bauten wir unser Unternehmen weiter aus und starteten mit dem neuen Unternehmenszweig Kühlspedition. Schnell erweiterte sich auch hier unser Kundenkreis und wir sind in auch in dieser Branche für unsere fachliche Kompetenz bekannt.

2010 Beendigung der Viehspedition

In diesem Jahr entschieden sich Oswald und Klaus Hüfner zu dem Schritt, die Viehspedition aufzugeben, wodurch die Kühlspedition weiter ausgebaut werden konnte.

2012 Umrüstung auf Gütertransporte

Das Geschäft mit den Kühltransporten wurde mit der Zeit weniger, worauf sofort reagiert und die Spedition auf Gütertransporte mit Planenfahrzeugen umgerüstet wurde.

2014 Neuer Grundstein: Restaurierung Oldtimer

Im Speditionsgewerbe wurde es immer schwieriger, neue und zuverlässige Fahrer zu bekommen. Da entstand in Klaus Hüfner auf Grund seiner Liebe zu alten Fahrzeugen die Idee, als neues Geschäftsfeld Oldtimer, Unimogs, Traktoren und mehr zu restaurieren. In diesem Bereich machten wir uns recht schnell einen Namen und wurden überregional bekannt. Die Liebe zum Detail und vor allem die Professionalität unserer Arbeiten zeichnet uns in diesem Bereich aus.

Bis heute

Bis heute restaurieren wir - ...die etwas andere Spedition - Oldtimer, Unimogs und mehr aus Leidenschaft und Liebe zu älteren Fahrzeugen in unserer eigenen Fachwerkstatt. Im Speditionsbereich haben wir einen kleinen Fuhrpark, der tagtäglich auf den Autobahnen unterwegs ist.